Schulleiter DNMS OSR Mag. Erich Broidl
 
broidl                                         

Ich darf mich kurz vorstellen.

Ich wurde am 11. Februar 1957 in Wiedendorf in der Gemeinde Straß geboren, besuchte die VS Elsarn und anschließend die HS Etsdorf. Nach der Matura im Musisch-Pädagogischen Realgymnasium in Krems im Jahre 1975 leistete ich den Präsenzdienst in Wien ab und inskribierte anschließend an der PÄDAK in Krems. 1979 legt ich die Lehramtsprüfung für Englisch und Musik ab. In meinen ersten Dienstjahren konnte ich noch das Lehramt für Physik/Chemie und Informatik erwerben. Zwischen 1989 und 1996 studierte ich nebenberuflich Europäische Ethnologie (Volkskunde) an der Universität Wien und konnte im Juli desselben Jahres meine Sponsion zum Magister der Philosophie feiern.

Meine Dienstposten
1979-1986 HS Sitzendorf an der Schmida
1986-2002 HS Etsdorf
ab 2002 HS Langenlois

Privat
Ich bin seit 1984 mit meiner Frau Roswitha verheiratet und habe 5 Kinder (Johannes 1986, Clemens 1987, Sophie 1990, Benedikt 1992 und Philipp 1993). Seit 1984 wohne ich mit meiner Familie in der ehemaligen Volksschule von Elsarn.

Hobbies 
Regionalgeschichtsforschung, Lesen, Musik, Wandern, Arbeit in den Museen der Marktgemeinde Straß (Fassbinderei- und Weinbaumuseum Straß, Freilichtmuseum Germanisches Gehöft in Elsarn)

Seit 1. Dezember 2007 darf ich die Hauptschule Langenlois leiten. Ich möchte den hohen Standard der Schule, den mein Vorgänger OSR Ferdinand Höbart geschaffen hat, erhalten und weiter ausbauen.

Mein Credo als Lehrer

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

Antoine de Saint-Eupery