Hier geht es um Reparaturhinweise und Anleitungen zur Fehlerbehebung der Ultrabooks der NNÖMS.

 

- Drucker kann nicht installiert werden!
Dieses Problem sollte mit der Installation des aktuellen iprint clients v0.5.99 behoben sein. Der neue client wurde bereits an alle Geräte im Schulnetz per ZEN verteilt!

- Als "schuladmin" angemeldet, sind keine Programme mehr vorhanden!
Dies war ein häufiger Fehler (Microsoft Bug!)  in den letzten Jahren und wurde durch eine Reparatur teilweise behoben (eine batch Datei erstellt ein virtuelles LW U:\ beim Starten des Ultrabooks). Sollte dieses Problem trotzdem auftreten, so kann man es vorerst folgendermaßen beheben:
Als "administrator" mit Passwort "secret" anmelden ->Systemsteuerung>Benutzerkonten hinzufügen/entfernen auswählen.
Dann das Benutzerkonto schuladmin suchen und entfernen (keine Angst es werden keine Daten auf D:\ gelöscht!)
Im nächsten Schritt wird das Konto "schuladmin" (als Administrator) neu erstellt. Dann noch ein Passwort (üblicherweise "secret") vergeben. Dann sollte wieder alles beim alten sein.Benutzerkonto erstellen

 

- Mein Ultrabook lässt sich nicht mehr zuklappen!
Beachtet, dass man das Ultrabook nur einen bestimmten Winkel öffnen kann, ein darüber hinaus aufklappen beschädigt das Gerät.

- Schrauben am Gehäuse sind locker geworden!
Bitte diese nicht mit Sekundenkleber oder Loctite Schraubenfest einkleben, ich habe einen speziell dafür vorgesehenen Schraubensicherungslack
und Ersatzschrauben, ebenso verlorene Gerätefüsse kann ich gratis ersetzen.

- Einige Tasten funktionieren nicht immer!
Dies ist ein Fall für die kostenlose Garantie-Reparatur bei der Fa. Eder in Gedersdorf, bitte keine anderen Servicestellen bemühen!!

 - Ich habe "addon Programme" (wie z.B. "Speedup my PC" "Registry cleaner" "Ask Toolbar" etc.) ungewollt installiert - wie werde ich die wieder los?
Anmeldung als "schuladmin", dann Start>Systemsteuerung>Programme deinstallieren>Programm aus der Liste mit rechter Maustaste anklicken >Deinstallieren
programm deinst

 

Bei Problemen kommt ihr mit eurem Gerät zu mir, ich bin jede große Pause entweder im Lehrerzimmer oder im Südraum anzutreffen. Klebt ev. einen Zettel mit der Fehlerbeschreibung drauf. Wenn das Gerät vom EDV Händler repariert werden muss (Hardwaredefekt) bekommt ihr für diesen Zeitraum ein gleichwertiges Ersatzgerät ausgehändigt.

Wenn ihr Software-Probleme mit euren Ultrabooks/Netbooks habt, könnt ihr mir das auch per mail mitteilen. Ich werde es hier sofort beantworten.

Meine Mailadresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!