IMG 20190124 105812 3

Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ, präsentierte den SchülerInnen der 3. Klassen der NMS Langenlois am Donnerstag, 24.01.2019, die Karrieremöglichkeiten am Bau.

 

Ziel der Veranstaltung war es, die SchülerInnen über die Berufschancen in der Baubranche zu informieren. Vorgestellt wurden dabei die Lehrberufe MaurerIn, SchalungsbauerIn, TiefbauerIn und GleisbautechnikerIn, sowie der Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister und auch die Möglichkeit, die Berufsmatura zu absolvieren.

 

Die SchülerInnen waren von den tollen Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten in der Baubranche begeistert und stellten viele Fragen. Besonders Spaß gemacht hat den SchülerInnen das Bauen mit den Miniziegeln. Es sind tolle Häuser geworden!

 

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer und Gleisbautechniker, sowie Lehrstellen gibt es unter http://www.baudeinezukunft.at/" style="color:purple">www.baudeinezukunft.atund http://www.facebook.com/BauDeineZukunft" style="color:purple">www.facebook.com/BauDeineZukunft

 

Auf dem Foto sind Sarah Sakovic, Natalie Teichtmeister und Manuel Fichtinger beim Bauen einer Mauer mit Ziegeln zu sehen.

BpT 2015Russ27

Von Dienstag, 13.10. bis Freitag 16.10. hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Möglichkeit, ins Berufsleben "hineinzuschnuppern". Für alle war es eine ganz spezielle Erfahrung, einmal als Kellner, Moderatorin, Tischler, Bürokauffrau, ect. zu arbeiten.

Insgesamt 141 Action-Fotos dieser interessanten Tage befinden sich HIER in unserer Fotogalerie 

Im Bild: Antonia Mostböck (4A) mit Radio-NÖ-Moderator Hannes Wolfsbauer (Foto Alfons Russ)