Endlich war es so weit, es wurde Schweinsbraten gekocht. Denn zu Festtagen darf es auch einmal ein Stück Fleisch sein. Natürlich ein Bio-Schwein mit zweierlei Knödeln (Erdäpfel- und Semmelknödeln), Krautsalat und auf Wunsch der SchülerInnen auch mit Rotkraut.

Als Nachspeise gab es dann noch Topfennockerl  mit karamellisierten Butterbröseln auf Fruchtspiegel oder Mohnnudeln. Da war die Fotografin aber zu langsam....

 

 

Bewegung hält fit!

 

Auch beim Lernen zuhause ist es wichtig, in Bewegung zu bleiben.

Unsere SchülerInnen sind sehr motiviert und halten sich mit verschiedenen Bewegungsübungen fit!

 

Weiter so!

Auch in EKS (Ernährung-Küche-Service) in der PTS gibt es Distance Learning!

Während Frau Luf ein "Kochstudio" zuhause aufbaute und vorkochte, kochten die Schülerinnen und Schüler zuhause fleißig mit.

Es gab eine Gemüsecremesuppe mit Croutons nach Wahl (was jeder so mag: Kürbis-, Karotte-, Lauch-Erdäpfel mit Speck oder Zuchini), danach faschierte Laibchen mit Erdäpfelpüree oder Erdäpfelschmarrn; Salat (oder danke, es sind schon genug Vitamine ;)). Dann gab es eine kurze Essenspause mit den jeweiligen Familien. 

 

Und danach wurde noch gemeinsam eine Biskuitroulade zubereitet (also 12 Rouladen insgesamt) 

 So sieht Frau Luf am Bildschirm ihre Schülerinnen und Schüler (und in dem Moment wollten nur ganz wenige auf das Foto!!) 

 Biskuitroulade aus 6 Eiern, 18 dag Zucker und 18 dag Mehl (und einer Messerspitze Backpulver zur Sicherheit). HMMM!!

 

 Nächste Woche gibt es Spätzle mit pikanter Sauce,Salat; als Nachspeise vielleicht Brownies... 

Unter strengsten Hygienestandards werden in der Schulküche Lebkuchen gebacken. Bei uns haben alle Schülerinnen und Schüler in der 3. Klasse den Unterrichtsgegenstand Ernährung und Haushalt (EH).

Da wird gekocht und gebacken, natürlich werden auch Kekse für die Adventzeit gebacken.

In diesem Fall als Gruß an unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler in den Volksschulen (denn den Tag der offenen Tür wird es in gewohnter Form dieses Jahr wegen Corona nicht geben)