Die Kids der ÖKO Wahlpflichtgruppe 4 stellten im Labor Seifen, Badebomben und Wäschekugeln mit Olivenöl, Zitronen- und Lavendelöl her und beschenkten damit Klassenvorstände, Direktorin und Eltern. Die JungforscherInnen haben sich natürlich auch mit dem Verseifungsprozess auseinandergesetzt und haben sehr viel über den richtigen Umgang mit Chemikalien unsd Sicherheitsregeln beim Experimentieren gelernt. Die ÖKO 3 Kids recherchierten zum Thema Bienen und stellten als Abschluss dieses Themas aus Bienenwachs ihren eigenen Lippenbalsam her.

 

 

 

25 Schülerinnen und Schüler haben trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona alle 7 Module des Europäischen Computerführerscheines erfolgreich absolviert! Dabei stellten sie ihr Wissen über Word, Excel, Powerpoint,  Computergrundlagen, Onlinegrundlagen, Online-Zusammenarbeit, sowie Internetsecurity unter Beweis.

 

Wir gratulieren herzlich!

 

Am Freitag ging in der MS Langenlois ein tolles Projekt mit einer Theatergruppe aus Johannesburg zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler lernten Südafrikas Naturschönheiten, aber auch seine Probleme kennen. Dazu gehört das Wissen über Apartheit und Nelson Mandela, genauso wie die Situation des Landes punkto Corona.

Um die Gruppe vorab besser kennen zu lernen, nahmen die Jugendlichen aus Südafrika Videos auf, in denen sie ihr Zuhause, ihre Schule und das M.U.K.A Projekt vorstellten. Eine Aufnahme mit Liedern der Jugendgruppe aus Johannesburg zeigte ihr Talent.

Zum Abschluss durften 7 Klassen je zwei Stunden einen Onlineworkshop mit der Gruppe machen. Es wurde viel gespielt, getanzt und gelacht.

 

Unsere Partner bei diesem Austausch:

KinderKulturKarawane

Culpeer4change, ein Projekt der EU, das diesen Austausch unterstützt 

https://culpeer-for-change.eu/de 

https://kinderkulturkarawane.de/wp/

 

Collage MUKA

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Wahlpflichtfach ÖKO bedanken sich bei Herrn Weixelbaum vom GV Krems für den interessanten Vortrag zum Thema Abfallwirtschaft und richtiger Mülltrennung. Dabei wurde die fünfstufige Abfallhierarchie, die Kennfarben für Abfälle in Österreich sowie die Kreisläufe des Abfalls näher erläutert. Wir freuen uns schon auf den Besuch des Sammelzentrums Langenlois!

 

1-Abfallberater