Die erste Schulwoche startete mit Workshops zu unserem Jahresthema „Wir sind eine Welt“. Wir freuen uns, die Gruppe „Colectivo Afro Raiz“ aus Brasilien bei uns zu haben, die mit unseren Schülerinnen und Schülern Tanz- und Trommelworkshops gestaltete.

 

Das „Colectivo AfroRaiz“ besteht aus jungen Menschen, die als gefährdete Kinder aus armen Verhältnissen in dem Projekt begannen, heute sind sie Workshopleiter und lernen für die Aufnahmeprüfung an der Universität. Organisiert wird dieser Austausch von der „KinderKulturKarawane“. Finanziert wird dieser Austausch über das EU-Projekt „Culpeer4Change“.

 

Da findet ihr das Video der Gruppe! 

Hier findet ihr noch einige Fotos! 

1-20190907 181551-004 mittel

geteilte 1

Am 24. April 2019 besuchten unsere 1. Klassen den Tiergarten Schönbrunn. Die Schülerinnen und Schüler lernten bereits im Vorfeld im Rahmen des BU-Unterrichts viele Säugetiere kennen und konnten sich die Tiere nun auch von der Nähe im Zoo ansehen. Ein besonderes Highlight war eine Unterrichtsführung im Regenwaldhaus mit 80% Luftfeuchtigkeit und 28°C Temperatur. 

aFotos 1

52 Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der NMS Langenlois erlebten im Rahmen der Aktion "ski4school" in Annaberg einen ereignisreichen und großartigen Schitag. Alle Schüler konnten ihre Schi- und Snowboard-Kenntnisse unter Anleitung kompetenter Schilehrer vertiefen bzw. aneignen.